Weiterbildung

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Theaterarbeit des Amateurtheaters und die Theaterpädagogik eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich.

Mit der Entwicklung von Theatervereinen und freier Theaterszene im Bundesland haben sich in den letzten 30 Jahren dennoch Arbeitstechniken und Angebote der Kulturellen Bildung etabliert, die wir heute als theaterpädagogische Projektarbeit und freie Theaterszene des Amateurtheaters erleben können.

Wenngleich aus diesen Strukturen immer wieder gute Impulse in die Bildungs- und Kulturlandschaft der Region gesendet werden, gehört die Verstetigung und Nachhaltigkeit solchen Engagements noch immer zu den ungelösten Aufgaben unseres Bundeslandes.

Zwar ändert sich seit einigen Jahren die Situation für die Theaterarbeit im Land wieder: Im Herbst 2016 wurde das Fach „Darstellendes Spiel“ wieder als reguläres Unterrichtsfach in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und die Theaterarbeit als Ganztagsschulangebot spielt eine immer wichtigere Rolle. Aber die Suche nach Fachkompetenzen auf diesem Gebiet ist auch 30 Jahre nach der Wende noch immer sehr schwierig.

Vor diesem Hintergrund organisiert der Landesverband Spiel und Theater MV e.V. seit 2014 verschiedene Formate der Fort- und Weiterbildung, die sich wachsenden Zuspruchs erfreuen.