Theater in ländlichen Räumen: Förderung, Vernetzung und Digitalität

In Kooperation mit fünf seiner Landesverbände startete der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) in diesem Jahr das Modellprojekt „Landluft 2.0 – Vernetzungsprojekt mit innovativen Impulsen für Amateurtheaterbühnen im ländlichen Raum“. Beteiligt sind Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Zur Website...

Ziel des Projekts ist es, die kulturelle Vielfalt des Amateurtheaters auf dem Land hervorzuheben, eine Verbesserung des regionalen wie überregionalen Austausches zu erreichen und weitere Impulse für innovative Theaterformate mit allen Menschen in ländlichen Regionen Deutschlands zu geben. Dabei sollen die Themen und Herausforderungen der in der ländlichen Region lebenden Menschen im Vordergrund stehen: www.landluftzweipunktnull.de

Die Projekte, die durch unseren Landesverband unterstützt werden, kommen aus Loitz und aus Meiersberg:


LOITZ| U100 - Das Leben geht heiter

Eine Einladung zum Licht Anknipsen

von Hedwig Golpon - Gründerin der Gruppe

"In Loitz hat sich ein engagiertes Seniorinnen-Amateurtheater im ländlichen Raum gegründet. Mit dem Theaterspielen, trat plötzlich eine völlig neue Farbe in das Leben der vier Frauen, die sich mit mir treffen - zum Proben, zum „Quatschen“, wieder zum Proben und dann auch zu Auftritten! Wir haben viel Freude, die wir gern an unser Publikum weitergeben. Unser erstes Stück zeigt Frauen, wie sie auf der Parkbank tratschen, spotten, zanken und doch zusammenhalten und füreinander da sind.

Unsere Aktivität wird wahrgenommen, wir spielen zumeist in der Region um Loitz und in und um Greifswald. Manchmal haben wir tolle professionelle Auftrittsorte, wie z. B. das Koeppenhaus in der Kulturnacht 2019. Aber meistens spielen wir dort, wohin uns Vereine, Freunde und Bekannte zu unterschiedlichsten Anlässen einladen. Das sind Vereins- und Klubräume, Gaststätten, Garagen, in der Küche und gern auch mal auf dem Rasen.