Tagung

Fachtagung 3. Juli 2018 in Greifswald

Wie aus Enthusiasmus Realität wird

Regionale Theaterarbeit ist regionale Bildungsarbeit. Bei der Tagung kamen alle Akteure, die sich auf, hinter und für die Bühne engagieren und viele andere Interessierte der Bereiche Amateurtheater und Theaterpädagogik in Vorpommern zusammen.

Die gewachsenen Strukturen der letzten 25 Jahre aus Schulträgern, Universität, institutionalisierten Theatern, freien Gruppen, gemeinnützigen Trägerschaften, Einzelkünstlerinnen und Künstlern oder auch Gemeinden und Stadtverwaltungen, welche die Entwicklung von theaterpädagogischer Arbeit in Vorpommern ermöglichten, beförderten und profilierten, wurden mit einer unglaublich facettenreichen Präsentation von Masterstudierenden der Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald vorgestellt und sichtbar gemacht.

Programm zum Download
Fachtagung Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB

Unter der Leitung der Diplom-Theaterwissenschaftlerin und Theaterpädagogin Hedwig Golpon führten sie über ein Semester eine "performative Recherche" durch und kreierten das Projekt "Theater nahbar", das zum wesentlichen Bestandteil des Festivals RegioLudi 2018 avancierte.

DOKU FINAL.pdf